Angebote / Fanliga

Die Fan-Liga Hannover ist ein Zusammenschluss verschiedener Fanclub- und Hobbymannschaften von Hannover 96, die seit 1988 eine eigene Meisterschaft mit Hin- und Rückrunde austragen. Gespielt wird immer sonntags zwischen 9.45h und ca. 13 Uhr. Die Saison läuft von ca. März bis November/ Dezember. Auf alle Auswärtsfahrer wird bei der Spielplanerstellung Rücksicht genommen.

Die Fan-Liga besteht seit 1988. Zu dieser Zeit fanden öfters Turniere unter Freizeit- und Fanclubmannschaften in Hannover statt. Leider hatten die Veranstalter häufig Probleme, Hallen oder Sportplätze zu erhalten. Um dieses Problem zu lösen, wurde ein eingetragener Verein mit Hilfe des Fanprojektes, des NFV und des Innenministeriums Niedersachsen gegründet. Nach vielen Schwierigkeiten (wer wollte schon Vereine wie Rote Teufel, Bierstandszene Hannover usw., haben oder unterstützen) wurde 1988 die erste Saison mit 6 Mannschaften auf dem Kunstrasenplatz von Hannover 96 gestartet. Leider erwies sich diese Lösung als nicht optimal, da die Liga Rücksicht auf den Trainings- und Spielbetrieb nehmen mussten. 1990 wurde der Verein Blau-Weiß Kleefeld, der auf dem Sportplatz des Gehörlosen SV seine Heimspiele austrug, aufgelöst. Nach einigen Verhandlungen mit der Vereinsführung des GSV, konnte die Fan-Liga 1990 auf diesem Gelände, die ersten Spiele austragen. Nach und nach wuchs die Anzahl der Mannschaften und so wird die Fan-Liga Meisterschaft, trotz immer wieder auftauchender Schwierigkeiten, bis heute ausgespielt. Nachdem sich leider die Platzgegebenheiten auf dem GSV Platz in den letzten Jahren stark verschlechtert haben, ist man im letzten Jahr auf einen neuen Platz ausgewichen. Die SV Odin hatte auf ihrer Anlage sonntags noch Kapazitäten frei und so wurde man sich schnell einig. Ein eingetragener Verein ist die Fanliga nicht mehr.

Zuschauer sind immer herzlich willkommen. Interessierte können sich jederzeit im Fanprojekt informieren. Neue Mannschaften können im nächsten Jahr allerdings nur aufgenommen werden, wenn eine der derzeitigen Mannschaften abspringt.

Bei Interesse oder Fragen zur FanLiga einfach unter fanprojekt-hannover[a]t-online.de melden.

Anbei der Fanliga-Spielplan, aktuelle Ergebnisse und die Tabelle als PDF.


Fanliga aktuell

Zur Zeit steht für die FanLiga kein Austragungsort zur Verfügung. Darüber hinaus hat sich die Notwendigkeit zu Umstrukturierungen ergeben, so dass aktuell kein Ligabetrieb stattfindet. Wann die FanLiga in die nächste Runde startet, können wir aktuell noch nicht sagen. Sobald es Neues zu berichten gibt, werden wir dies über unsere Kommunikationskanäle mitteilen. Wir hoffen auf euer Verständnis!